Wir möchten Sie sehr herzlich auf die E-Learning-Plattform von Violence Prevention Network zu Themen der Extremismusprävention einladen. Hier finden (pädagogische) Fachkräfte, Multiplikator*innen, Sozialarbeitende und Interessierte ein vielfältiges und kostenloses Fortbildungsangebot zu Radikalisierungsprävention und Deradikalisierung. Mit unseren E-Learning-Modulen, die sich flexibel in den (Arbeits-)Alltag integrieren lassen, erweitern Sie Ihr Wissen und stärken Ihre Handlungskompetenzen. Ergänzt werden diese durch verschiedene Workshop-Formate online.
Im Kurs „Gaming und Rechtsextremismus“ erfahren Sie in fünf Modulen, wie digitale Spiele unseren Alltag prägen und wie Rechtsextreme sie für ihre Zwecke missbrauchen. Zudem erhalten Sie einen vertiefenden Einblick in Antifeminismus und Frauenfeindlichkeit auf digitalen (Spiele-)Plattformen und die Frage, inwiefern diese auch eine Brücke zu Rechtsextremismus darstellen können. Sie lernen außerdem, wie Sie die Themen Rechtsextremismus, Antifeminismus und digitale Spiele in pädagogischen Kontexten aufgreifen und wie Sie mit rechtsextremen Inhalten und potenziell einsetzenden Radikalisierungsprozessen umgehen können. Der Kurs ist frei zugänglich und speziell für pädagogische Fachkräfte konzipiert.
Der Kurs „VIVA – Verschwörungsdenken individuell verstehen und auffangen“ vermittelt in sechs kurzen Modulen Wissen und Handlungsoptionen zum Umgang mit Verschwörungserzählungen im pädagogischen Alltag. Im Fokus stehen soziale, psychologische und emotionale Machanismen und Funktionen von Verschwörungserzählungen. Dieses Wissen macht die Attraktivität von Verschwörungserzählungen nachvollziehbar und unterstützt die Entwicklung individueller Handlungsstrategien für den pädagogischen Alltag.
Schauen Sie gerne vorbei und starten Sie kostenlos Ihr erstes E-Learning-Modul!
