Spiritueller Missbrauch in der muslimischen Community

Podcast-Folge #28 von Islam-ist

In dieser Folge sprechen wir über das Phänomen des religiösen bzw. spirituellen Missbrauchs. Wir beschreiben, was das „Spirituelle“ am spirituellen Missbrauch ist und warum gerade diese Form besonders perfide und gefährlich ist. Außerdem diskutieren wir, wie das Phänomen sich innerhalb von muslimischen Institutionen und Strukturen zeigt, wie Ängste ausgenutzt werden können und warum Opfer oft kein Gehör finden.

Hier geht es zum Podcast.

Über diesen Podcast

Welche Erfahrungen macht jemand, der einen deutsche Vornamen, einen türkischen Zweitnamen und einen jüdischen Nachnamen hat? Was macht man, wenn man sich von der deutschen Gesellschaft entfremdet fühlt, ob in der Schule, Uni oder bei der Arbeit? Wie wird man von der Bloggerin mit Hijab zu einer angesehenen Journalistin?

In dieser Podcast-Reihe sprechen wir mit muslimischen Aktivist*innen, Medien- und Kulturschaffenden. Unsere Gesprächspartner*innen bringen sich auf verschieden Wegen in die Gesellschaft ein und sind für viele Muslim*innen Vorbilder – sie zeigen neue und alternative Wege auf, kritisieren, sind laut und inspirieren.